Freischwimmen

Meine Kinder können schon länger frei schwimmen.

Bedingt durch Corona und Ausfälle beim Schulschwimmen haben sie aber nie das Bronze-Abzeichen gemacht.

Da dachte ich, es ist höchste Zeit, wir holen das in den Osterferien mal nach. Also haben wir noch einmal geübt. Und sind dann zum Bademeister gegangen.

1. Versuch im Schwimmbad

“Guten Tag, meine Kinder würden gerne das Bronzeabzeichen machen.”
“In den Ferien ist das nicht möglich.”
“hm”
“Am besten Sie machen einen Termin”

2. Versuch am Telefon

“Guten Tag, meine Kinder möchten gerne Bronzeabzeichen machen. Mir wurde geraten eine Termin zu machen.”
“Also, heute geht das schon mal mit Sicherheit nicht. Wie es nächste Woche aussieht, weiß icht nicht. Vormittags ist immer wenig los.”
“Da haben die Kinder Schule….”
“Rufen Sie am besten nochmal an.”

3. Versuch am Telefon

“Guten Tag, …. ” – Text war schon gut eingeübt
“Freitagsnachmittags ist es hier immer sehr voll, ich kann nichts versprechen. Samstags früh ist es immer sehr leer”

 

Ich hoffe, dass wir dann spätestens morgen das Abzeichen machen können. Evtl. telefoniere ich noch weitere Bäder von ‘KölnBäder GmbH’, unserem lokalen Schwimmbadbetreiber, ab. Über die Erfahrungen mit dem Seepferdchen habe ich ja hier schon berichtet: Das rätselhafte Aussterben der Seepferdchen

Ein Schwimmbadbesuch kostet uns zu dritt in Köln übrigens ca. 25 Eur. 15 Eur fürs Schwimmen. 10 Eur für die Anreise mit dem Nahverkehr. Meine Tochter hat ein Ticket, sonst wäre es noch einmal 3,60 teurer.

Warum können nur so wenige Kinder schwimmen? Man liest und hört ja immer wieder von diesem Problem. Nun, ich denke, die Ursachen sind vielfältig.

 

Zusatz: Nach einigen weiteren Anläufen haben wir uns dann Sonntags um 8.45h vor der Schwimmbadtür eingefunden und konnten in den Morgenstunden unter den fachkundigen Augen der Badmeisterin die benötigten Zertifikate erwerben.

Leave a Reply