Ich denke an die SA, an Feindeslisten und natürlich das Akronym AFD, das so “herrlich” zu dem Spruch passt. Ob der von mir assoziierte Dreiklang so beabsichtigt ist, weiß ich nicht. Was glaubst Du? Was ist wahrscheinlich?
Erläuterung:
Die SA verwendete den oben zitierten Spruch in seiner originalen Form. Die AFD hat 2025 mit dem Slogan “Alice Für Deutschland” geworben, nachdem der “originale” Spruch auch nicht aus Versehen zu propagandistischen Zwecken verwendet werden darf.
Doch warum darf der originale SA-Spruch nicht verwendet werden? Unter anderem weil mit ihm eine direkte Gewaltandrohung, Einschüchterung und der Verweis auf eine verfassungsfeindliche Organisation verbunden sind. Doch warum wirkt der Spruch überhaupt einschüchternd? Unter anderem weil die SA für Morde und Gewalttaten, insbesondere an politischen Gegnern verantwortlich war. Hierbei kamen auch sogenannte “Feindeslisten” zur Anwendung.
Feindeslisten sind Sammlungen von Namen, Adressen und persönlichen Daten. Faschisten nutzen Feindeslisten um politische Gegner einzuschüchtern und zu ermorden. Im Rahmen des NSU-Prozesses wurde eine Liste mit 10.000 Einträgen gefunden. Im Rahmen des Strafverfahrens gegen Franco A. wurde eine Liste mit 32 Einträgen gefunden. Bei Durchsuchungen der Gruppe Nordkreuz wurde eine Liste mit 25.000 Einträgen gefunden. Mehr.
Auch der ermordete CDU Politiker Walter Lübcke stand auf der “NSU-Feindeslist”. Bei dem Mörder von Walter Lübcke wurde keine Feindesliste gefunden. Er gab an, sich auf einer AFD-Demo zu der Tat entschlossen zu haben.
Soweit mein Assoziationskreis. Woran denkt ihr?