Selbstachtung im Angesicht des Klimawandels

Wie können wir als Angehörige einer scheiternden Spezies die Achtung vor uns und den anderen bewahren?

Thomas Metzinger bei Scobel (leider mit vielen Schnitten)

https://www.youtube.com/watch?v=WwqsHxlgs_A

und in Sternstunde Religion

https://www.youtube.com/watch?v=7IJju7TL-R8

„Viele von uns haben wenig Mitgefühl und keine Achtung vor den Personen und leidensfähigen Wesen, die nach uns auf diesem Planeten leben werden. Das führt dazu, dass wir bald auch uns selbst nicht mehr als rationale Personen ernst nehmen können, weil wir über Jahrzehnte vorsätzlich empirische Tatsachen ignoriert und auf politischer Ebene unsere eigene Selbsttäuschung organisiert haben. Die Klimakatastrophe wird deshalb auch dazu führen, dass wir uns zunehmend als scheiternde Spezies erleben und auf eine historisch neue Weise unter dem Verlust unserer Würde leiden. Wir brauchen eine radikale neue Bewusstseinskultur.“ Thomas Metzinger

Leave a Reply