Heute möchte ich einmal ein paar Methoden in der Softwarentwicklung vorstellen, die ich seit Jahren erfolgreich verfolge. Leider sind viele der vorgestellten Methoden ziemlich unbekannt. Aber es existiert ja auch viel schlechte Software….
Rabbit Prototyping
Beim Rabbit Prototyping geht es darum, möglichst schnell Fortschritte zu erzielen und sei es nur für kurze Zeit. Die Fortschrittskurve, die dabei entsteht, könnte von einem hüpfenden Kaninchen stammen, daher der Name. Vorteile des Rabbit Prototypings: Die meiste Zeit geht es voran. Alle haben etwas zu tun. Kaninchen sind putzig.
Bugfree Developement
Viele Softwareteams führen komplizierte Methoden ein oder heuern gar weitere Teams an um Qualitätsicherung und ausgeklügelte Testverfahren zu implementieren. Dies ist alles nicht nötig. Mit Bugfree Development lässt sich eine Menge Geld sparen. Eigentlich braucht man die Entwickler nur zu bitten, ab sofort keine Bugs mehr zu produzieren. Oft reicht eine klare Ansage um von den Vorteilen des Bugfree Developments zu profitieren. Wer einmal bugfree entwickelt hat, wird es nicht mehr missen wollen. Vieles ist einfach Einstellungssache!
Deadly Standup
Kleine Teams sind oft effektiver. Aber wie hält man das Team klein? Diese kompetitive Erweiterung zu Scrum wirkt Wunder: Die Teammitglieder stellen sich im Kreis auf. Wer zuletzt steht hat gewonnen. Beim Deadly Standup geht es ausnahmsweise einmal nicht darum die Arbeit jedes einzelnen zu erleichtern. Stattdessen sagen sich alle mal so richtig die Meinung. Da darf es auch ruhig mal persönlich werden. Wer will darf das Standup verlassen, ist aber dann der Looser.